Allgemein

Umfrage Technische Wünsche: Was erleichtert die Mitarbeit an Wikis?

27. Januar 2022
Johanna Strodt Timur Vorkul
Allgemein

Wer schon mal in der Wikipedia oder deren Schwesterprojekten mitgearbeitet hat, weiß, dass man dort immer mal wieder auf technische Hürden stößt. Um die Ehrenamtlichen in den Wikis in ihrer Arbeit zu unterstützen, findet aktuell zum mittlerweile sechsten Mal die Umfrage Technische Wünsche statt.

Jetzt abstimmen!

Bis zum 6. Februar 2022 können die Mitglieder der deutschsprachigen Wiki-Communitys in der aktuellen Umfrage abstimmen, welche Veränderungen sie sich für ihre Projekte wünschen. Aus 16 Optionen wird ein Themenschwerpunkt gewählt, für den das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland in enger Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Communitys Verbesserungen erarbeitet. Damit die technischen Erleichterungen auch möglichst vielen nutzen, sind ausdrücklich alle Ehrenamtlichen eingeladen, abzustimmen

Im Video erklären erfahrene Wikipedianer*innen, warum es sich lohnt, an der Umfrage teilzunehmen

Das Projekt Technische Wünsche bei Wikimedia Deutschland

Die Technischen Wünsche sind ein Projekt, in dem Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland und Ehrenamtliche aus den Wikimedia-Projekten zusammen arbeiten. Ziel ist es, die Aktiven in Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten wie Wikimedia Commons durch neue und bessere technische Funktionen zu unterstützen.

„Wikimedia Deutschland analysiert gemeinsam mit der Community, welche Probleme bei der Mitarbeit in der Wikipedia am dringendsten angegangen werden sollen. Die Community stimmt über die so entstandene Wunschliste ab. Für das Nutzendenproblem mit den meisten Stimmen wird dann von einem Team der Softwareentwicklung eine Lösung gefunden und implementiert.“, sagt Franziska Heine, Stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin der Softwareentwicklung von Wikimedia Deutschland.

Andere Funktionen, die durch die Umfrage der Technischen Wünsche entschieden worden und von Wikimedia Deutschland gemeinsam mit der Community umgesetzt wurden sind die Funktion Dateiimporteur und die Vorschau von Einzelnachweisen

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar