Wikibase Wikidata

GNDCon: Treffen der wachsenden Wikibase Community

29. Juni 2021
Georgina Burnett Bayan Hilles
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statsbiblioteket_l%C3%A6sesalen-2.jpg
Wikibase Wikidata

Die GNDCon ist die Konferenz für die Beteiligten an der Gemeinsamen Normdatei (GND) — der deutschsprachigen integrierten Normdatei. Die GND wird im gesamten Kultur- und Forschungsbereich bei der Katalogisierung eingesetzt. Wikibase – die Software hinter Wikidata – wird verwendet, um die sektorübergreifende und gemeinschaftliche Datenpflege zu erleichtern. Die Konferenz wird von den Beteiligten der GND-Kooperative organisiert, mit der Deutschen NationalBibliothek (DNB) als Hauptorganisatorin. 

Das Projekt „GND Meets Wikibase“ ist das erste seiner Art an einer großen Nationalbibliothek. Die DNB plant, die von Wikimedia Deutschland entwickelte Software Wikibase zu nutzen, um die GND-Datei zu betreiben. Wikimedia Deutschland arbeitet bei diesem Projekt eng mit der DNB zusammen, und die Akteure der GND sind ein wichtiger Teil der wachsenden Wikibase-Community. Die diesjährige Ausgabe der GNDCon war komplett online und hatte ein dezentrales Format, mit insgesamt 14 „MiniCons“, die von verschiedenen Veranstaltern durchgeführt wurden und sich mit verschiedenen Themen beschäftigten. 

Bei der von Wikimedia Deutschland organisierten MiniCon wollten wir die bestehende Community und neugierige Neueinsteiger zusammenbringen, über Wikibase und Wikidata sprechen, Einblicke in die Anforderungen und Herausforderungen von Institutionen gewinnen und die Zukunft diskutieren. 

Eine Community mit einer Leidenschaft für Linked Open Data 

Um mehr über die Community herauszufinden, haben wir im Vorfeld eine Umfrage durchgeführt. Die Teilnehmer in der Gruppe hatten unterschiedliche Wissensstände und Erfahrungen mit Wikidata und Wikibase, und viele waren an Linked Open Data interessiert, oft auch aus persönlichem Interesse und nicht aufgrund eines institutionellen Auftrags. Die Interessen umfassten auch ein breites Spektrum an Themen wie Digitalisierung, Mehrsprachigkeit, Verknüpfung von Datenbanken und Erweiterung von Benutzerdiensten.

Neben einem Überblick über Wikidata und Wikibase fand eine interaktive Diskussion statt, die sich mit den Herausforderungen befasste, denen sich Institutionen stellen müssen, wenn sie Wikibase-Projekte in Angriff nehmen. Ebenso wurden die verschiedenen Möglichkeiten, Wikibase zu nutzen, und die Frage, wie diese spezielle Community-Gruppe in Zukunft organisiert, diskutiert. Die Folien der Sitzung finden Sie hier, und die schriftlichen Notizen, die während der Diskussion gemacht wurden, finden Sie hier. Es gab vier wichtige Lernergebnisse:

Die Gruppe konnte sich vorstellen, Wikibase u.a. für bibliographische, Personen- und Normdaten zu nutzen. 

Für die Durchführung eines Wikibase-Projekts werden verschiedene Fähigkeiten benötigt: technische Fähigkeiten, Soft-skills und Fähigkeiten in der Datenmodellierung. 

Es besteht Interesse an einer deutschsprachigen Community-Gruppe. 

Es besteht außerdem Interesse an weiteren Workshops und Austausch in der Zukunft. 

Unterstützung von Institutionen bei der Verbindung mit der Welt der offenen Daten mit Wikibase

Durch diese MiniCon haben wir weitere Einblicke in diese spezielle Community-Gruppe, sowie ihre Bedürfnisse und Interessen gewonnen. Wir werden diese wertvollen Informationen nutzen, um die weitere Entwicklungsarbeit und unsere Bemühungen, die wachsende Wikibase- und Wikidata-Community zu unterstützen, ausbauen. 

Im weiteren Sinne ist es spannend zu sehen, wie das Interesse an Wikibase sowohl in Deutschland als auch international weiter wächst. Dies zeigt sich auch an der wachsenden Zahl von Institutionen, die das WikiLibrary-Manifest unterzeichnet haben. Zunehmend wird Wikibase als ein Werkzeug erkannt, das Institutionen hilft sich mit der Welt von Linked Open Data zu verbinden und den Zugang zu ihren umfangreichen Wissenssammlungen zu verbessern. Wir bei Wikimedia Deutschland freuen uns auf die Projekte, an denen wir gemeinsam arbeiten werden. 

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar