Allgemein

Wikidata und Wikibase auf der Wikimania 2021

19. August 2021
Elisabeth Giesemann
Allgemein

Fünf Tage lang diskutierten bei der Wikimania 2021 Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Wikimedia-Chapter weltweit über Themen rund um Freies Wissen. Auch die Community um Wikidata und Wikibase hat sich über ihre Projekte, Open-Source-Tools und Wünsche für Wikidata ausgetauscht. 

Wikimania erstmals rein digital

Nachdem die Wikimania im letzten Jahr aufgrund der Pandemie leider ausfallen musste, fand die größte Konferenz im Wikimedia-Universum nun endlich wieder statt – und zwar erstmals in ihrer Geschichte vollständig virtuell. Vom 13. bis zum 17. August versammelten sich Ehrenamtliche und Wikimedia-Mitarbeitende gleichermaßen, um gemeinsam zu diskutieren und sich an den zahlreichen Programmpunkten zu beteiligen. Die Umstellung hatte dabei auch ihr Gutes: Ohne die sonst notwendige Anreise konnten viel mehr Interessierte am Programm teilnehmen als in den Vorjahren. Über 4.000 Anmeldungen sprechen Bände!

Wikidata: What happened? Where are we going? 

Integrating Wikidata into the Wikimedia projects

Add a pinch of Wikidata to your web browser: Entity Explosion

Documenting Women Artists in the University of Salford Art Collection Through Wikidata

Neat and tidy: data quality on Wikidata

Making feedback loops work for Wikidata

Automatically maintained citations with Wikidata and Cite Q

Wikimania Hackathon

Während jeder Wikimania treffen sich die Mitglieder der internationalen Wikidata- und Wikibase-Community, um sich gegenseitig beim Programmieren mit offenen Daten zu unterstützen. Dieses Jahr war der Hackathon auch komplett virtuell. Zu den Highlights gehörten der Olympia Data-thon und Edit-a-thon, der OpenCitations Bot und das UNLOCK-Projekt GovDirectory. Alle Projekte des Hackathons findest du hier.

Weitere Vorträge und Panels kannst du auf den Youtube-Kanälen der Wikimedia Foundation und Wikipedia Weekly verfolgen. Im Rahmen der Wikimania 2021 wurden auch die “Wikimedians of the Year” geehrt – zum ersten Mal ging die Auszeichnung an insgesamt sieben Wikimedia-Aktivisten.

Abschließend wollen wir Danke sagen an alle Teilnehmer*innen der Wikimania!
Es war toll, euch alle nach dieser harten Zeit wiederzusehen und gemeinsam an offener Software zu arbeiten!

Wir würden uns freuen, euch auf der diesjährigen WikidataCon wiederzusehen!

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar