Allgemein Wikidata

24 Stunden Open Data – Das Meetup zum achten Wikidata-Geburtstag

18. November 2020
Léa Lacroix
Logo for the Wikidata birthday online meetup https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Eighth_Birthday/24-hours_meetup Generated by Bleeptrack's logo generator https://wikidata8.bleeptrack.de/. Lea Lacroix (WMDE), 24-HOURS ONLINE MEETUP, CC0 1.0
Logo for the Wikidata birthday online meetup https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Eighth_Birthday/24-hours_meetup Generated by Bleeptrack's logo generator https://wikidata8.bleeptrack.de/. Lea Lacroix (WMDE), 24-HOURS ONLINE MEETUP, CC0 1.0
Allgemein Wikidata

Am 29. Oktober wurde Wikidata acht Jahre alt und 24 Stunden lang waren Community-mitglieder und Neugierige aus der ganzen Welt eingeladen, an dem Online Meetup teilzunehmen und über Wikidata zu diskutieren. Dem feierlichen Anlass entsprechend diskutierten die Teilnehmer*innen insbesondere darüber, was sie an Wikidata begeistert. Auch waren Slots einem bestimmten Thema gewidmet, zum Beispiel Vandalismusbekämpfung auf Wikidata, Abstract Wikipedia und Kultur oder Bildung. Die Communitymitglier stellten vor, woran sie gerade arbeiten, präsentierten ihre Lieblingstools und Tipps zur Nutzung des Wikidata Query Service. Zum Abschluss des Treffens wurden die Geburtstagsgeschenke, die von der Gemeinschaft und dem Entwicklungsteam angeboten wurden, den Teilnehmer*innen vorgeführt.

Eine Feier in vielen Zeitzonen

Da die Wikidata-Gemeinschaft über verschiedene Länder und Zeitzonen verteilt ist, war es wichtig, eine Veranstaltung anzubieten, an der alle zu einem geeigneten Zeitpunkt teilnehmen können. Das Treffen begann um 17:00 UTC mit dem Treffen der europäischen Community, zu denen sich später Menschen aus Amerika gesellten. Später übernahmen Redakteure aus Australien, Neuseeland und Asien die Diskussionen. Das Event wurde mit BigBlueButton organisiert, einem Open-Source Videokonferenz-Tool, bei dem jeder chatten, seinen Bildschirm freigeben und zum Inhalt beitragen konnte. Abgesehen von kleinen technischen Problemen aufgrund der Ausrüstung oder der Internetverbindung verlief die Veranstaltung reibungslos. Nach einem Jahr ohne internationale Veranstaltungen vor Ort war die Wikidata-Community froh, wieder digital versammelt zu sein.  

Eine Feier von und für die Community

Trotz der schwierigen Umstände wurden mehr als 25 Veranstaltungen von der Community für den Wikidata-Geburtstag organisiert. Die Geburtstagsfeierlichkeiten umfassten Wikidata Workshops zum gemeinsamen Editieren und eine vollständig virtuelle WikiCite-Konferenz, die offenen Zitaten und verlinkten bibliographischen Daten gewidmet war. Wir freuen uns, dass die Wikidata-Gemeinschaft im neunten Lebensjahr weiter wächst und sich der Aufgabe verschrieben hat, neue Menschen zu erreichen und Wissen auszutauschen.

Kommentare

  1. Ich habe in der von mir gegründeten Gruppe auf facebook S.O.S. Save our world paper mit kritischen Texten zu Geschichte, Religion und Justiz verfasst. Das Ziel dieser Paper ist vor allem Power to the United Nations. Es wird seit Jahren gefordert, dass vor allem der Sicherheitsrat demokratischer strukturiert werden muss. Es kann nicht sein, dass die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates, die Großmächte jede für sich jede Entscheidung der Vereinten Nationen mit einem einzigen Veto blockieren können. Die big fife nutzen ihr Veto fast immer in ihrem nationalen eigennützigen Interesse. Auch wenn dies so in der Charta der Vereinten Nationen festgelegt wurde, weil nach dem Kriege die Siegermächte mit dem Wiederaufbau der Welt betraut wurden, widerspricht diese Regelung dem demokratischen Völkerrecht, wie dieses durch die Unabhängigkeitserlärung der Vereinigten Staaten verbindliches Völkerrecht geworden ist: Dort heißt es: When ever any form of Government becomes destruktive from these ends, it ist the right of the people, to alter or to abolish it and to institute new government. Dieses Recht jedes Staatsvolks steht der Weltgemeinschaft aller Staaten in der Generalversammlung der Vereinten Nationen natürlich erst Recht zu.
    Diese muss nur den Beschluss fassen: Wir wählen unseren Sicherheitsrat in Zukunft demokratisch, auf Zeit und ohne Vorrechte, um diesen unhaltbaren Zustand demokratisch zu gestalten.
    Als pensionierter Jurist kann ich nur diese Anregung weitergeben, in der Hoffnung, dass einflussreichere Personen und Institutionen sie aufgreifen.
    Ich bitte auch um urheberrechtliche Genehmigung von Wikipedia, die Fakten meines Papers, die überwiegend von Wikipedia entnommen sind, in meinem Paper zu verwenden. Ich habe pauschal in dem Paper darauf hingewiesen. Ich bin auch damit einverstanden, dass das Papier auf Wikipedia veröffentlicht wird.
    Mit freundlichen Grüßen Christoph Jacob

    Kommentar von Christoph Jacob am 12. März 2021 um 16:41

Hinterlasse einen Kommentar