Allgemein Community Internationales MediaWiki Technisches Wikipedia

Leichter mit Vorlagen arbeiten: Das Projekt Technische Wünsche hat einiges für Wikipedia-Autor*innen verbessert

5. Oktober 2022
WMDE allgemein
Zwei Personen sitzen nebeneinander am Tisch und schauen auf den Bildschrim eines Laptops und sind vom hinten zu sehen. Die Person links zeigt mit einem Stift auf etwas im Bildschirm.
Wikipedianer*innen auf einem Workshop zu Vorlagen auf der WikiCon 2019, Raja Gumienny (WMDE), CC BY-SA 4.0
Allgemein Community Internationales MediaWiki Technisches Wikipedia

Das Projekt Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland wurde ins Leben gerufen, um Wikipedianer*innen technisch zu unterstützen. Seitdem geht ein interdisziplinäres Team mit Programmierer*innen und Autor*innen Probleme an, wo der technische Schuh am meisten drückt. Seit 2019 hat das Team eine Reihe von Änderungen an MediaWiki (der Software hinter Wikipedia) durchgeführt, um die tägliche Arbeit der Autor*innen mit Vorlagen zu erleichtern. In diesem Blogbeitrag wollen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie Wikipedianer*innen mit Vorlagen arbeiten und wie das nun leichter geht.

Wer schon einmal mit Website-Erstellung in Berührung kam, weiß, dass vorgefertigte Bausteine mit wiederholendem Inhalt – also Vorlagen – die Arbeit um einiges erleichtern können. Die vielleicht am meisten bekannte Vorlage auf Wikipedia ist eine Tabelle mit wichtigen Infos und Bildern in einem Artikel oben rechts, die sogenannte Infobox. Doch Vorlagen dienen nicht nur der übersichtlichen und einheitlichen visuellen Darstellung für Lesende. In den Wikis gelten sie als essentielles und unverzichtbares Werkzeug fürs Schreiben.

Was sind eigentlich Vorlagen?

Autor*innen verwenden Vorlagen auf Wikipedia und ihren Schwesterprojekten als Schablonen, die mit passenden Inhalten ausgefüllt werden müssen. Dadurch bleibt das mühselige Übertragen von Inhalten von einem thematisch ähnlichen Artikel in den anderen erspart. Auf der deutschsprachigen Wikipedia gibt es von der Vorlage Sternkarte über den Wertungsspiegel Computerspiel bis hin zur Infobox Piercing Hunderte von Vorlagen in den verschiedensten Themenbereichen.

Vorlage Wertungsspiegel Computerspiel am Beispiel des Spiels Super Mario Sunshine
Die Position von Proxima Centauri im Sternbild Zentaur mit der Vorlage Sternkarte
Vorlage Infobox Piercing am Beispiel

Vorlagen sind auch von großem Nutzen für die internen Arbeitsabläufe, wenn beispielsweise ein Artikel nicht ausreichend belegt ist, überarbeitet werden muss oder mit Bildern ausgestattet werden soll. Am häufigsten genutzte Vorlagen werden in der deutschsprachigen Wikipedia auf bis zu zwei Millionen Seiten verwendet. Diese und viele weitere Wikipedien haben daher eine eigene Vorlagenwerkstatt. Dort kann man Fragen rundum Vorlagen stellen und sich neue wünschen.

Im Quellcode sind es die geschweiften Klammern, die das Einbinden einer Vorlage in diverse Seiten und Artikel möglich machen.

Im Quellcode sind es die geschweiften Klammern, die das Einbinden einer Vorlage in diverse Seiten und Artikel möglich machen.

Technische Wünsche: community-zentrierte Softwareentwicklung an MediaWiki

“The changes have helped me on my local wiki. Features include finding and inserting templates, adding warnings, and the colour scheme in syntax highlighting is very cool. […] the changes have positively impacted my workflow”

Autor aus der twisprachigen Wikipedia, einer Amtssprache in Ghana

In einer Umfrage des Projekts Technische Wünsche wurde der Wunsch nach Verbesserungen im Bereich der Vorlagen im Jahr 2019 gewählt. Darin liegt die Besonderheit des Projekts: Die Autor*innen in den deutschsprachigen Wikis legen in einer jährlichen Umfrage fest, in welchem Bereich das Team arbeiten soll. Der community-zentrierte Ansatz ermöglicht es den Wikimedianer*innen außerdem, sich an den Entscheidungen von Anfang bis Ende der Arbeit an der MediaWiki-Software zu beteiligen. So wurden zusammen mit den Interessierten die größten Probleme im Bereich der Vorlagen erarbeitet und zwei Hauptbereiche identifiziert.

Für Autor*innen, die neue Vorlagen anlegen möchten, gibt es zunächst einmal unzureichende Entwicklungswerkzeuge. Denn das Erstellen von komplexen Vorlagen ist wie eine eigene Form der Programmierung. Die meisten Werkzeuge, die man üblicherweise beim Programmieren zur Verfügung hat, fehlen hier jedoch. Die Vorlagensyntax, ein in den Wikis entwickelter und verwendeter spezifischer Quellcode, der bei der Erstellung von Vorlagen zum Einsatz kommt, kann selbst für sehr erfahrene Wikipedianer*innen undurchsichtig werden. Durch die vielen geschweiften Klammern und komplizierte Verschachtelungen ist es schwer zu sehen, was zusammen gehört und ob etwas fehlt.

I love templates. In großen schwarzen Druckbuchstaben ist "I" und "Templates" zu sehen. Anstelle des klassischen Herzens ist ein Paar roter geschweifter Klammern zu sehen.
Logo des Themenschwerpunktes Leichter mit Vorlagen arbeiten, Erdinç Çiftçi (WMDE), I love templates, CC BY-SA 4.0

Die Recherche hat überdies gezeigt, dass auch Autor*innen, die Vorlagen für ihre Artikelarbeit nutzen, mit zahlreichen Hürden konfrontiert sind. Oftmals ist nicht bekannt, welche Vorlagen es schon gibt, wie sie eigentlich heißen und wie diese zu finden sind. Wurde die notwendige Vorlage dennoch gefunden, ist es schwer zu wissen, wie sie richtig auszufüllen ist. Intuitiv vorzugehen ist hier nicht unbedingt hilfreich, da es Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Vorlagen gibt. Wenn man die Vorlage außerdem im eigenen Anwendungsfall modifizieren möchte, kommt man nicht umhin, die bedienungsleichtere Oberfläche des Vorlagendialogs zu verlassen und den Wikitext-Quellcode zu editieren. Das trauen sich jedoch lange nicht alle zu. 


Das Technische Wünsche Team hat mögliche technische Lösungen für diese häufig genannten Probleme eruiert, vorläufige Prototypen vorgestellt und die erarbeiteten Lösungen mit Autor*innen aus vielen internationalen Wikis getestet. Schließlich wurden die Verbesserungen an mehreren Stellen vorgenommen, um eine möglichst breite Gruppe an Nutzenden mit verschiedenen Erfahrungsstufen zu unterstützen. Zum einen hat das Team neue Funktionen für leichteres Arbeiten mit der Vorlagensyntax bereitgestellt. Zum anderen wurde die Interaktion mit schon fertigen Vorlagen im Vorlagendialog optimiert. Im Folgenden skizzieren wir die umfangreichsten Verbesserungen.

Werkzeuge für leichteres Arbeiten mit der Vorlagensyntax

An dieser Stelle mal vielen Dank, das ist so sehr viel besser! Eine große Erleichterung für die Augen!

Autorin aus der deutschsprachigen Wikipedia
  • Verbesserte Farben der Syntaxhervorhebung

    Die Syntaxhervorhebung ist ein wichtiges Werkzeug im Code-Editor, das die verschiedenen Quelltext-Elemente in unterschiedlichen Farben darstellt und damit die Lesbarkeit eines Textes verbessert. Beispielsweise wird eine Vorlage im Quellcode lila und ein Link auf einen anderen Artikel blau angezeigt, wenn die Syntaxhervorhebung eingeschaltet ist. Auf der englischsprachigen Wikipedia ist die Funktion durchschnittlich in etwa 8.000 und der katalanischen Wikipedia in rund einem Viertel aller Seitenbearbeitungen am Tag (325) aktiviert (Stand Mai 2022).

    Dabei ist dem Team Technische Wünsche aufgefallen, dass die Farben der Syntaxhervorhebung unzureichend abgestimmt und daher schlecht erkennbar waren. Die Farben wurden leicht angepasst, sodass sie höhere Kontraste bieten und besser lesbar sind. Da eine größere Barrierefreiheit dem Team ein wichtiges Anliegen ist, wurden die Farben entsprechend der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 1.4.3 AA) geändert. Dies hilft nicht nur Menschen mit reduzierter Sehkraft, sondern auch beim Bearbeiten bei grellem Tageslicht.

    Bisherige Farben, neue Farben und mit Modus für Farbfehlsichtige, Elisha Cohen (WMDE), CC BY-SA 4.0

    Für Farbfehlsichtige hat das Entwicklungsteam in der Syntaxhervorhebung einen komplett neuen Modus eingeführt. Hierfür wurde der Kontrast insbesondere zwischen den Farben der Elemente wie Links und Vorlagen erhöht, die im Wikitext häufig nebeneinander stehen. Das Team hat verschiedene Arten von Farbfehlsichtigkeit einschließlich Rotsehwäche berücksichtigt, wobei das neue Farbschema von Forschungen zu farbenblindfreundlicher Farbgestaltung inspiriert ist.

“Good job on the line numbering. Always nice to have”

Autor aus der schwedischen Wikipedia
  • Neue Zeilennummerierung

    In Code-Editoren haben alle Zeilen standardmäßig eine Nummer. Gerade beim Bearbeiten von größeren Vorlagen helfen sie den Überblick zu behalten. Das Technische Wünsche Team hat die Zeilennummerierung im Wikitext-Modus hinzugefügt, die nun bei der Bearbeitung von Vorlagen in allen Wikipedien und ihren Schwesterprojekten zur Verfügung steht. Auch wenn es die deutschsprachige Community ist, die den Fokus der Arbeit bestimmt, kommen die Änderungen an der MediaWiki Software allen Autor*innen weltweit zugute. Hat man die Syntaxhervorhebung im Editor aktiviert, so wird am linken Rand eine graue Leiste mit den Zeilennummern angezeigt. Auch ungewollte Zeilenumbrüche zu erkennen ist mit dieser neuen Funktion nun möglich.

    Links vom Wikitext werden die Zeilennummern angezeigt.

“It’s really amazing. As a heavy template editor, my performance has increased. Not because of speed, but due to reduced errors. […] Thanks”

Autor aus der katalanischen Wikipedia
  • Neue Klammerhervorhebung

    Die Vorlagensyntax ist für ihre vielen geschweiften Klammern bekannt. Um sichtbar zu machen, welche Klammern zusammengehören, hat das Technische Wünsche Team die neue Funktion der Klammerhervorhebung ergänzt. Nun werden die öffnende und die schließende Klammern eines Klammerpaares mit einem grauen Hintergrund hervorgehoben. Diese Funktion ist insbesondere deshalb nützlich, weil eine zusammengehörende Klammer sich im komplexen und verschachtelten Wikitext auch mal mehrere Zeilen weiter oben oder unten in einer Menge von anderen Klammern befinden kann. Nach ihr zu suchen kann sich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfühlen. Auch das Aufspüren fehlender Klammern ist damit erleichtert. Darüber hinaus kommt die neue Klammerhervorhebung nicht nur der Bearbeitung von Vorlagen zugute, sondern steht nun auch für die Arbeit am Artikeltext insgesamt zur Verfügung.

    Dieses GIF zeigt, wie zusammengehörende Klammerpaare nacheinander farblich hervorgehoben werden.

Leichter mit Vorlagen interagieren

Die neue Funktionalität zum Vorlagen suchen und einfügen gefällt mir gut”

Autor aus der deutschsprachigen Wikipedia
  • Vorlagen suchen, einfügen und entfernen jetzt leichter

    Eine große Hürde für Autor*innen bestand darin, beim Schreiben eines Artikels eine geeignete Vorlage zu finden. Man musste wissen, nach welcher Vorlage man sucht und wie sie genau heißt. Wenn man beispielsweise nach „Hund“ suchte, tauchte eine Vorlage mit dem Namen „Infobox Hund“ nicht in den Suchergebnissen auf. Viele haben über Umwege einen ähnlichen Artikel gesucht, um zu sehen, welche Vorlagen dort verwendet werden. Um das Finden relevanter Vorlagen zu erleichtern, auch wenn man den genauen Titel nicht kennt, hat das Technische Wünsche Team das Suchprinzip so geändert, dass nun relevantere Ergebnisse geliefert werden.

    In die Suchmaske des Vorlagendialogs wurde "Kraftwerk" eingegeben. Der Dropdown zeigt Suchergebnisse wie Kraftwerkslisten, Infobox Kraftwerk, Navigationsleiste Kraftwerk u.v.m.

    Sobald man eine Vorlage aus den Suchergebnissen auswählte, um sie erst einmal anzuschauen und zu beurteilen, ob sie die richtige ist, konnte man nicht mehr zur Suche zurückkehren. Stattdessen war man geradezu gezwungen den Vorlagendialog vollständig zu schließen und die Suche wieder von vorne zu beginnen. Mit dem neuen “Zurück”-Button können die Autor*innen nun beliebig oft und ohne große Umstände in den vorhandenen Vorlagen stöbern.

„Die Änderungen am Vorlagen-Editor haben zu einer unglaublichen Produktivitätssteigerung geführt. Ich mag diese Änderungen sehr!”

Autor aus der englischsprachigen Wikipedia

„Ich schätze den neuen Dialog zum Einfügen von Vorlagen sehr. Dass man keinen Code kopieren muss und die Verwendung der Vorlagen versteht, ohne den Umweg über die Dokumentation machen zu müssen, ist ein echter Pluspunkt für die Barrierefreiheit unserer Enzyklopädie”

Autor aus der französischen Wikipedia
  • Verbesserter Vorlagendialog des VisualEditors

    Die umfangreichsten Änderungen hat das Technische Wünsch Team am Vorlagendialog vorgenommen, einem separaten Mini-Editor, der zum Einfügen und Bearbeiten von Vorlagen aufgerufen werden kann. Der Vorlagendialog wird auf einem kleinen Wiki wie der malaiischen Wikipedia etwa 100, auf der deutschsprachigen etwa 700 und auf der englischsprachigen ca. 8.000 Mal am Tag benutzt.

    Verbesserter Vorlagendialog des VisualEditors mit einer überarbeiteten Seitenleiste mit Checkboxen, einer neuen Suchmaske und in neuer Größe

    Der Vorlagendialog ist nun deutlich größer und sorgt mit einem komplett überarbeiteten Design für eine erleichterte und intuitivere Bedienung. Die Seitenleiste bietet eine vollständige und leicht zu bedienende Übersicht aller Bestandteile einer Vorlage. Wichtige Hinweise und Erklärungen wurden hinzugefügt und besser sichtbar gemacht, sodass Autor*innen nun besser erkennen können, welche Optionen ihnen beim Ausfüllen der Vorlage zur Verfügung stehen. Weniger erfahrene Wikipedianer*innen können nun problemlos kleine Änderungen vornehmen, ohne versehentlich die Vorlage oder Seite zu zerstören. Sie müssen die Komplexität von Vorlagen nicht vollständig verstehen.

    Um noch deutlicher zu machen, mit welchen Werten eine Vorlage bestückt werden sollte, können die Ersteller*innen der Vorlage  jetzt a priori eine Liste von Vorschlagswerten definieren. Diese Werte erscheinen sodann den Autor*innen im VisualEditor zum schnellen und einfachen Anklicken. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen oder Raten nach passenden Werten. Besonders hilfreich sind die vorgeschlagenen Werte für diejenigen, die mit der Vorlage noch nicht vertraut sind.

Ausblick

Die vorgestellten Änderungen erleichtern die Arbeit mit Vorlagen, denn sie reduzieren die Recherche, das Wissen und die kognitive Belastung, die im Umgang mit Vorlagen bisher erforderlich waren. Nicht zuletzt verbringen technisch erfahrene Benutzende weniger Zeit mit dem Aufräumen von nicht korrekt ausgefüllten Vorlagen. 

Die Arbeit an Vorlagen ist nach drei Jahren nun abgeschlossen – alle geplanten und hier beschriebenen Funktionen wurden bereitgestellt. Soeben hat das Team hier und da noch einige Ungereimtheiten behoben und den letzten Schliff getätigt. Sicherlich konnten nicht alle Probleme und Verbesserungswünsche realisiert werden, die vorstellbar gewesen wären. Insofern ist es wenig erstaunlich, dass das Thema Vorlagen in der diesjährigen Umfrage wieder eine sehr hohe Zustimmung bekommen und nur knapp am diesjährigen Gewinnertreppchen „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen” vorbeigeschlittert ist. Viel bleibt also noch zu tun beim Thema Vorlagen und leichtere Mitarbeit in den Wikis insgesamt. Das Team kann zufrieden auf die getane Arbeit zurückblicken und freut sich darauf, das Gelernte im aktuellen Bereich „Bessere Unterstützung für Geoinformationen” und den weiteren kommenden anzuwenden. Die Bereitstellung von besserer Software durch das Team Technische Wünsche ist eine der vielfältigen Arten und Weisen, wie Wikimedia Deutschland die Wikipedianer*innen und weitere Ehrenamtliche unterstützt, die sich für Freies Wissen einsetzen.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar